1

Anreise zum Flughafen: Mehr Frust als Lust

Wer im Ausland lebt und ab und zu Verwandtenbesuche in Deutschland macht, der kennt eventuell das Problem, dass die Anreise zum Flughafen einem schon einmal die Lust verderben kann. Dies gilt übrigens auch für Urlauber, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen anreisen. Die Anbindung des Flughafen ist mitunter katastrophal.

Es gibt Flughäfen, die lassen sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichen. Dabei gab es schon in meiner Jugend Busse, die aus meiner Geburtsstadt umliegende Flughäfen anfuhren. Heute gibt es sie nicht mehr. Stattdessen muss man mehrmal umsteigen. Wer mit Koffern reist weiß, wie mühselig das werden kann.

Das Kaufen einer Fahrkarte ist ein weiteres Problems. Wer einmal ein Ticket auf den Webseiten der Deutschen Bahn gekauft hat, kennt das Problem. Ich halte den Buchungsprozess dort für zu kompliziert und nicht mehr zeitgemäß. Das muss doch einer besser machen! Ich habe auch etwas gefunden und möchte es hier als Tipp weitergeben. Die Webanwendung nennt sich Waymate und ist anscheinend vor zwei Monaten live gegangen. Die neue Travel App für Bahntickets will die Darstellung und den Erwerb von Bahntickets einfacher machen. Die Preise sind dabei die, die man auch auf der Webpräsenz der Bahn findet.

Auf der Startseite findet man sofort eine Suchmaske. So sollte es auch sein. In meinem Test habe ich einmal nach einem Zugticket von Köln zum Flughafen Frankfurt gesucht. Als Besonderheit gibt der Betrieber die visuelle Darstellung der Ergebnisse an, die es besonders einfach und schnell machen soll, das beste Ticket zu finden.

Travel App

Wie man dem Screenshot oben entnehmen kann, werden links die Preise und rechts die Dauer der Fahrt angezeigt. Dazwischen sind wie in einem Gantt-Chart die Verbindungen dargestellt. Mithilfe der Schieber oben links und rechts kann man die Zeitspanne, in der man die Reise antreten möchte, eingrenzen. Fährt man mit der Maus über die Verbindung werden Abfahrt- und Ankunftszeitpunkt eingeblendet. Das Ergebnis lässt sich nach Preis, Dauer und Abfahrtzeit sortieren. Besonders interessant ist die Sortiermöglichkeit „Optimium“. Diese filtert nach Dauer, Preis und noch einem Kriterium gleichzeitig.

Bei meiner Suche und der Filterung „Optimum“ wurde mir ein Preis von 19 Euro bei einer Fahrtdauer von 61 Minuten angegeben. Funktioniert also soweit. Für dasselbe Ergebnis hätte ich auf der Seite der Deutschen Bahn bei einer Abfahrtszeit um 7 Uhr beginnen und mich bis 22 Uhr durchklicken müssen.

 

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

Ein Kommentar zu Anreise zum Flughafen: Mehr Frust als Lust

  1. Fritz sagt:

    Also die Parkplätze des Flughafens sind wirklich erfahrungsgemäß relativ teuer.
    Aber inzwischen gibt es (zumindest in Deutschland) viele private Anbieter von Parkplätzen. Für den diesjährigen Urlaub mit Abflug in Düsseldorf, habe ich bereits hier: http://www.parkairport.de gebucht.

    Wisst Ihr ob es solche Anbieter auch im Ausland gibt?

    LG

Schreibe einen Kommentar