"Blauer Brief" – Schülerzeitung des DBG

Maximilian M. hat mir eine brandneue Ausgabe der Schülerzeitung „Blauer Brief“ des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) Wertheim zugeschickt. Das hat mich total gefreut und ich habe sofort die 32-seitige Ausgabe durchgelesen. Damit die nächste Ausgabe noch besser wird, folgt eine kleine Kritik… @Maximilian: das kannst du natürlich gerne an eure Redaktion weiterleiten;)

Schülerzeitung "Blauer Brief"

Schülerzeitung "Blauer Brief"

Das DIN A5 große Heft ist komplett in Farbe und Hochglanz. Trotz des geringen Kaufpreises von 60 Cent und einer Auflage von 500 Stück, enthält die Zeitung kaum Werbung. Die Artikel sind größtenteils allgemein gehalten und betreffen das Titelthema „Geld und Finanzen“. Nur wenige Texte setzten „schulinternes“ Wissen voraus. Von daher war es kein Problem für mich, die Texte zu lesen.

Recht gut umgesetzt finde ich das Layout, bei dem nicht einfach ein Text hinter den anderen gereiht wurde: es gibt sowohl zweispaltige Texte, als auch Seiten mit Interviews, Gedichten und Sprüchen in unterschiedlichem Design. Ab und zu gibt es kleine Unebenheiten; beispielsweise „klebt“ der Text auf Seite 22 zu dicht an den Bildern, was meines Erachtens vermieden werden sollte. Beim Cover kann man noch einiges verbessern – ich finde es ein wenig langweilig und somit nicht gerade ansprechend. Schließlich soll es die Schüler zum Kauf animieren und jedem sofort ins Auge springen.

Absolut GENIAL (!!!) ist die Rückseite des Heftes! Sie passt zu aktuellen, politischen Ereignissen, sowie zum Titelthema der Ausgabe. Alleine die wenigen Worte und das passende Bild genügen, um mehr als tausend Worte auszudrücken. Aus Copyright-Gründen erwähne ich nicht mehr darüber.

Die Website der Schülerzeitung: „Blauer Brief

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.