0

Meine Arbeit im Babyhaus

Zurzeit leben in eSimphiwe 29 Kinder, die auf zwei Häuser aufgeteilt sind. In jedem Haus gibt es nochmals zwei Gruppen, die jeweils einer “Housemother“ und einer “Auntie“ zugeteilt sind.

In jeder Gruppe unterstützt ein Freiwilliger diese Arbeit. In meiner Gruppe sind sieben Kinder, das jüngste ist zehn Monate, das älteste sechs Jahre.

Unsere Arbeit beginnt um 7 Uhr mit dem Wickeln und Füttern der Kinder. Dann gehen die älteren Kinder zur Schule und wir haben Zeit, uns mit den jüngeren zu beschäftigen, mit ihnen zu spielen, zu kuscheln und einfach für sie da zu sein 🙂

Um kurz vor 9 Uhr werden dann alle gewickelt, es gibt Fläschchen und sie werden ins Bett gebracht. Nach dem Schlafen  werden wieder alle gewickelt und wenn das Wetter schön ist, gehen wir ein bisschen raus mit den kleinen oder wir helfen den Aunties beim Mittagessen kochen.

Um 12 Uhr gibt es Essen, danach spielen wir mit den Kindern und baden sie vor dem Mittagsschlaf um 14 Uhr. In der Mittagspause kommen auch die älteren nach Hause, bekommen Essen und legen sich anschließend ebenfalls ein bisschen hin.

Unter der Woche gehen wir um 16 Uhr nach Hause.

Am Wochenende bleiben wir bis 19 Uhr, weil keine Schule ist und so alle Kinder da sind. In der Zeit bis zum Abendessen der jüngeren, um 17 Uhr, gehen wir mit den Kindern nach draußen, zum Trampolinspringen oder schauen Bücher an.

Dann gibt’s Essen und die jüngeren werden nach Fläschchen und Wickeln ins Bett gebracht. In der Zeit, bis die “Großen“ ins Bett gehen, haben wir angefangen, diesen ein bisschen Englischunterricht zu geben. Mal schauen, ob sich unser Vorhaben durchsetzen lässt 😉

Außerdem werden wir ein paarmal pro Monat in der Preschool arbeiten und dort die Lehrer unterstützen…

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

Schreibe einen Kommentar