7

Es wird ernst…

Der Tag der Ausreise rückt unaufhaltsam näher und die Vorbereitungen für mein FSJ neigen sich so langsam den Ende zu. Zum ersten Mal stellt sich bei mir richtige Aufbruchsstimmung ein: Das Zimmer wird ausgeräumt, alle persönlichen Gegenstände entweder verschenkt, verliehen oder in Kartons gestapelt und auf den Dachboden verfrachtet.

Ein paar Besorgungen müssen allerdings noch gemacht und ein paar organisatorische Fragen geklärt werden, bevor ich mit Fug und Recht behaupten kann, abflugbereit zu sein.
Meine letzten Tage hier in Deutschland versuche ich bestmöglich zu nutzen und mich gebührend von Freunden und Familie zu verabschieden.

Obwohl es für mich in den vergangenen Monaten kaum ein anderes Thema als das FSJ gab, bleiben immer noch einige Fragen offen, auf die ich die Antworten wohl erst vor Ort erfahren werde:

  • Wie wird sich meine Arbeit im Waisenhaus gestalten?
  • Was genau wird von mir erwartet?
  • Was bringt die Zukunft mit sich?
  • Wie werde ich mich in der neuen Kultur zurechtfinden?
  • Wie werde ich als Freiwilliger und Gast in Ghana gesehen?

Egal, was mich letztendlich während meines Auslandsjahres erwartet – eines bringe ich auf jeden Fall mit: eine gehörige Portion Optimismus und ganz viel Vorfreude!

In diesem Sinne widme ich mich nun weiterhin den letzten zu erledigenden Arbeiten.

Viele liebe Grüße,
Max

Freiwillig empfehlen: Facebook || Twitter || Print-Version

7 Kommentare zu Es wird ernst…

  1. Basti sagt:

    MAAAAX 🙂
    ich hoff du bist gut angekommen und weißt schon schöne sachen zu berichten. Warte schon sehnsüchtigst auf eine Statusnachricht von dir 🙂 erzähl was von deinem Zimmer und vom Bruder jakob!!
    will alles wissen!!

    :-*

  2. volker sagt:

    hi, max, hab gerade mit hedwig telefoniert, sie hat mir erzählt das Du erstmal gut in afrika angekommen und jetzt auf dem weg nach bolgatanga bist. bis bald – ich hab dich lieb – volker

  3. Sabine und Kai sagt:

    Hallo Herr Nachbar bzw. Ex-Nachbar,
    und wie????
    Sind schon super gespannt zu hören, wie es Dir erging, nachdem Du durch das Müncher Flughafen-Gate durch warst….
    Laß mal von Dir hören, allerliebste Grüße aus der Rieterstr.
    Sabine, Kai, Luisa und Janik

  4. rainero sagt:

    hai max,
    meine erste messitsch hats ins nirvana geschleudert. deshalb hier nochmal die frage, wer sich bei euch da unten so lustige namen wie gifty, mordikaja oder exodus ausdenkt.
    war das wohl euer aller bruder jakob?
    kühle herbstgrüße aus frangn
    rainer

  5. Sebastian Bula-Mambu bei Oschwald sagt:

    Hallo Max
    Wie geht es dir? mir geht es gut und ich vermisse dich sehr.
    Und das mit der Homepage hat leider nicht geglabt.
    Ich werde mich sehr freuen dich wieder besuchen su dürfen wenn du wieder in Nürnberg bist, hast du auch wilde Tiere oder Giftige Tiere gesehen? Ihr in ellingen ist leider nicht so schönes wetter wie
    in Bolgatanga!!! Kasst du mir deine E-mail adresse schicken?
    Sind die kinder da in Bongatanga auch so nerfig wie ich, oder bin ich nerfiger? Kannst du mir ein Paar sachen aus Bongatange mitbringen?

    schreib bitte zurück: dein sebastian:):):):):)):):)

  6. Angelika Müller sagt:

    Hy Mäxchen,
    sehr chefig, wie Du den Kindern Anweisungen erteilst!
    Wie denken öfter mal an Dich und fragen uns dann natürlich wie sich das wohl anfühlt, in so einen ganz anderen Film zu springen. Ist sicherlich nicht einfach und ich vermute man kann sich gedanklich wahrscheinlich auch gar nicht wirklich auf die Realität die einen erwartet vorbereiten. Hab mich mit Deiner Mutter getroffen und schön geratscht, deswegen weiß ich auch, dass noch nicht alles ganz rund läuft (und ihr auch etwas mulmig ist, weil sie ja nun nicht wirklich Einfluß nehmen kann) Du aber fest entschlossen bist, dieses Ding durch zuziehen. Wie gewöhnungsbedürftig das Ganze ist, hab ich wahrscheinlich erst kapiert, als sie sagte, dass Du an Weihnachten nicht da sein wirst. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass Du mal zwischendrin einen kurzen Abstecher nach Nürnberg machen könntest.
    Das war möglicherweise etwas naiv von mir, aber was ich Dir eigentlich sagen wollte ist: RESPEKT, saumutig von Dir !
    in diesem Sinne:be brave!
    Ganz viele liebe Grüße von
    angelika + thomas+kids

    PS: Weihnachten 2012 bist Du aber schon da und hast mächtig viel zu erzählen, oder?

  7. Katrin Mierich sagt:

    Hallo Max.. Wie gehts dir? Mir geht es gut. Hab jetzt Urlaub und bin Weg gefahren nach Halle an der (salle)! komm balt wieder nach Hause vermiss dich alle ganz auch, bist ja sehr braun wie mann auf die bilder sehn tut…. Wo bist du jetzt eigendlich???? Lg Katrin meld dich wenn du kannst 🙂 wenn du mit der hedi tel sag ihr einen Lieben grüß von mir hihi

Schreibe einen Kommentar